Abfischen Aufzuchtbäche vom 29. Oktober 2022

Nach der Begrüssung im Schälloch und kurzer Information zum Ablauf fuhren wir auf die Autos verteilt in Richtung Gartenbad Laufen. Heute war der Diebach als kleines Aufzucht Gewässer zum abfischen an der Reihe. Vor Ort kurz das Hälterungsbecken mit Wasser befüllt und schon stapfte die bunt gemischte Gruppe durch das Gestrüpp an den Bach. Die ersten kleinen Bachforellen liessen nicht lange auf sich warten. So füllte sich langsam Kübel um Kübel mit Bachforellen von klein bis gross. Sorgfältig wurden sie statistisch erfasst und dann ins grosse Becken mit Sauerstoff umgesetzt. Das Vorankommen wurde durch Brombeeren und anderes Gehölz teilweise erschwert, aber niemand liess sich davon abhalten! Bis zum Schluss hatten wir etwas um die 550 Fische im Becken, welche im Anschluss in die Birs entlassen wurden.

Es ist immer wieder erstaunlich wieviele Fische auch bei solch kleinsten Gewässern zum Vorschein kommen.

Besten Dank an alle Mitglieder die Heute tatkräftig mitgeholfen haben.

Philippe Grimm