Jungfischer

Jungfischerkurs 2024

Im Kurs lernen wir in der Gruppe den Umgang mit dem Fisch. Wir befassen uns mit verschiedenen Techniken wie man den Fisch an den Haken bekommt. Schauen uns allerlei Material an, besprechen unsere Rechte und Pflichten und gehen selber an der Birs fischen. Am Ende des Kurses findet die SaNa Prüfung statt. Die braucht ihr, um an Patentgewässern in der Schweiz und im Ausland fischen zu dürfen. Diese Lernkontrolle am Schluss ist fakultativ, wir empfehlen euch aber diese zu absolvieren. Das dazu notwendige Lernmittel (Sportfischer Brevet oder IG de Neui Fischer) müsst ihr vor Kursbeginn anschaffen. Die Bezugsmöglichkeiten findet ihr unter www.anglerausbildung.ch. Im Kurs besteht dann keine Möglichkeit die notwendigen Unterlagen zu beziehen. Für die Anmeldung zur Prüfung benötigt ihr den Anmeldetalon aus dem Buch. Treffpunkt ist jeweils im Vereinshaus Schälloch in Zwingen.
  • Montag 29.04.2024 – Gewässer und Fischkunde
  • Montag 06.05.2024 – Materialkunde
  • Mittwoch 15.05.2024 – Fair Fischen, Fisch als Lebensmittel (inkl. Nachtessen) 
  • Samstag 25.05.2024 – Praktisches Fischen an der Birs
  • Mittwoch 29.05.2024 – Rechte + Pflichten und Lernkontrolle (SaNa Prüfung)
Unter der Woche treffen wir uns um 18.00 Uhr, Dauer max. bis 21:00 Uhr. Am Samstag treffen wir uns um 08:00 Uhr zum praktischen Fischen. An diesem Tag geht es etwas individueller zu und her, Dauer bis Mitte Nachmittag ca. 15:00 Uhr. Wir freuen uns auf neugierige, lernwillige und aufgestellte Kinder und Jugendliche (ab 10 Jahre), Erwachsene oder ganze Familien, die Motivation mitbringen und mehr über das Fischen erfahren wollen. Die Kurskosten sind für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre CHF 60.- und für Erwachsene ab 18 Jahren CHF 100.-. (Beim Eintritt in den Verein werden bei den Erwachsenen die Kosten der Eintrittsgebühr erlassen)

Anmeldung bis spätestens am 01.04.2024 senden an:
FIPAL, 4222 Zwingen oder per E-Mail an: kontakt@fipal-laufental.ch

Impressionen zu den Vergangenen Jungfischerkursen: